Ziele der Veranstaltung

Für die Generation 50+ scheint in den Unternehmen eine neue Zeit anzubrechen. Früher war sie das lebende Objekt eines Defizit-Modells: Ältere Mitarbeiter galten als überteuert, leistungs- und entwicklungsunfähig und demotiviert. Heute sind sie eine bevorzugte Zielgruppe des Demographiemanagements, das in den Personalabteilungen ganz oben auf der Agenda steht. Bindung statt Ausgliederung, Alter als Ressource, altersgerechtes Personalmanagement, lebensphasenorientierte Personalentwicklung sind Stichworte, die den Paradigmenwechsel belegen.

Das Bild in den Unternehmen ist allerdings uneinheitlich. Einfache Rezepte greifen zu kurz, Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Viele Firmen haben jedoch den Umgang mit älteren Beschäftigten wirksam und nachhaltig verändert oder unternehmen erste Anstrengungen dazu. Diese Fortschritte will die Tagung unterstützen, sichtbar machen, diskutieren und für andere nutzbar machen.

Die Tagungsbeiträge stellen Pionierprogramme vor, stellen aber auch innovative Initiativen vor, die aktuell gestartet wurden. Industrie- und Logistikfirmen mit  einem hohen Altersdurchschnitt sind vertreten, ebenso wie Unternehmen aus dem IT- und Medienbereich, die als besonders jugendaffin gelten.

Die Tagungsreferenten geben Impulse zu Fragen wie:
Welche strategischen Lösungen, Handlungsalternativen und Tools stehen zur Verfügung?
Was sind die Erwartungen an Führungskräfte, HR-Manager und Mitarbeiter?
Wie müssen sich Unternehmen auf dem veränderten Arbeitsmarkt positionieren?
Wie gelingt es, die Mitarbeiter und Betriebsräte ín die nötigen Veränderungsprozesse einzubinden?

In Verbindung mit der Tagung entsteht die Studie „pro 50 – Arbeit mit Zukunft“. Sie führt den Erfahrungstransfer nach der Veranstaltung fort und wird weitere Aufschlüsse dazu erbringen, wie das Personalmanagement seine Ziele im Zeichen des demographischen Wandels erreichen kann.


Veranstalter:





Mit einem Grußwort von:

Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Grußwort

Copyright © by SYNERGIE VertriebsDienstleistung GmbH